Erstellung von Datenschutz- und sicherheitskonformen Lösungen

Wir entwickeln für und mit unseren Kunden Software. Sei es beratend in der Softwareentwicklung unserer Kunden oder die Übernahme der Gesamtverantwortung für die Produkterstellung. Mit uns haben unsere Kunden ein vertrauenswürdigen und professionellen Partner an ihrer Seite.

Unser Unternehmen in Fakten

Die xapling GmbH wurde von Frank Henne, Mathias Kowalzik und Benjamin „Ben“ Schatter im Jahr 2021 gegründet, mit dem Ziel ein Software-Unternehmen zu erschaffen, dass sich beteiligt die zukünftigen Probleme in der Ernährung der Menschheit, der Natur und dem Datenschutz zu lösen. Bereits vor Gründung stand fest, dass die xapling GmbH aus Gründen der Nachhaltigkeit ein All-Remote Unternehmen sein wird. Und das sind wir, allen Widrigkeiten zum Trotz, auch heute. Die ersten Jahre des Unternehmens werden geprägt sein von beratenden Tätigkeiten in der Softwareentwicklung bei unseren Kunden. Eigene Produktideen, vorrangig durch Ideen unserer Mitarbeiter:innen, bewerten wir regelmäßig und setzen diese um. Bei uns steht jede einzelne Person mit ihren persönlichen Wünschen und Vorstellungen und Entfaltungswünschen im Vordergrund. Das macht unser Team vielfältig, divers, bunt und abwechslungsreich und führt dazu, dass jeder genau die Dinge tun kann, die sich für ihn/sie stimmig anfühlen.

Mittlerweile sind wir auf 15 Mitarbeiter:innen angewachsen und freuen uns auch 2023 weitere Kolleg:innen hinzugewinnen zu können.

Unser Unternehmen in Visionen

2050 wird die Welt durch zwei große Themenfelder beherrscht, welche die Menschheit bedrohen und unter Umständen stark dezimieren werden:

  • Weltklima
  • Pandemien

Damit es nicht so weit kommt, wollen wir mit xapling gegensteuern. Der Einsatz zukunftsweisender Technologien und Prozesse wird helfen, den Effekt dieser Katastrophen niedrig zu halten, abzufedern und im besten Fall nicht wahrnehmbar zu machen, weil er uns in unserem Dasein nicht (fühlbar) einschränkt.

Die Welt wird einerseits immer digitaler werden und andererseits lernen immer noch effizienter mit Rohstoffen umzugehen.

Menschen und Maschinen werden extrem viel stärker vernetzt und überwacht sein. Es wird eine neue Klasse von Netzwerken geben, in denen sich die persönlichen Geräte, Assistenten und Freunde eines Benutzers organisieren, die Personal Area Networks (PAN). Jeder und alles wird eine unfassbare Menge an Informationen dabei global, zu jeder Zeit und allgegenwärtig im Zugriff haben und nutzen.

Es wird eine Vielzahl von natürlichen und technischen Verbesserungen geben, um natürliche Fähigkeiten zu verbessern oder Krankheiten zu heilen, die heute noch als unheilbar gelten. Biomonitore werden jeden Rund um die Uhr überwachen und kritische Verläufe im Keim ersticken oder selbstständig für Hilfe im Notfall sorgen.

John: „Puh, war das ein Erlebnis …“

Virtueller Assistent: „Da ihr alle drei Hunger habt [das weiß ich, weil ich eure Vitalfunktionen, eure Gewohnheiten, euren aktuellen Kalorienverbrauch und noch 1337 andere Parameter beobachte], habe ich euch einen Tisch reserviert und das Essen bestellt [natürlich jeweils auf eure jeweilige Person, mit individuellen Zusatzstoffen oder speziellen Diätvorstellungen abgestimmt]. “
[Da wir haben noch 15 Minuten und 28 Sekunden Zeit haben, bis das Essen serviert wird, schlage ich einen 3-minütigen Umweg vor, weil man am Burgplatz um diese Uhrzeit ein tolles Schauspiel bewundern kann und es alle drei mögen] Ihr müsst hier rechts gehen …

Autos und andere Maschinen werden selbstverständlich alleine und vernetzt fahren und dadurch Staus, Unfälle und die Verschwendung von Ressourcen der Vergangenheit angehören.

In der Landwirtschaft werden Saatgut, Wasser und Dünger nur noch in mikroskopisch kleinen Dosierungen eingesetzt und trotzdem mehr Erträge erzeugt, als es heute möglich ist. Dies ermöglichen unter anderem allgegenwärtige Sensoren zum Beispiel in Böden, der Luft und in den Pflanzen und Aktoren wie eine automatische Bewässerung, Düngung und Mutation des Saatgutes, welches optimal an die lokal vorherrschenden Begebenheiten angepasst ist. Dadurch werden Voraussagen zum Wachstum, der benötigten Menge an Ressourcen, dem erwarteten Verbrauch und unzähliger anderer Parameter möglich werden und dadurch auch die Über- und Unterproduktion von Nahrungsmitteln vermieden.

Pandemien werden weit weniger schlimme Auswirkungen haben, als Covid-19 sie noch hervorrufen konnte. Da die Menschen als Virtual-Natives aufwachsen und den Großteil ihrer Tätigkeiten im virtuellen Raum ohne Ansteckungsgefahr verbringen werden. Es wird völlig normal sein, seine Arbeit von jedem Ort der Welt aus mit Zugang zum Internet zu erledigen.

  • Lkw-Fahrer, die mehrere dutzend Lkws gleichzeitig „fahren“ weil sie sich nur in bestimmten Situationen in den Lkw „einklinken“ müssen, weil der Lkw ansonsten autonom fährt.
  • „Fließbandarbeiter“ werden aus einer virtuellen Realität heraus einen Roboter als physisches Abbild ihrer selbst irgendwo auf der Welt steuern
  • und vieles mehr

Daneben wird es auch für die Aus- und Weiterbildung normal sein, sich rein in virtuellen Umgebungen zu treffen und dort absolut gefahrlos unter ansonsten realistischen Bedingungen zu lernen. Und auch im privaten Sektor wird es normal sein, sich in virtuellen Welten zu treffen, gemeinsam Sport zu treiben oder sich in einer Bar oder einem Konzert dem Vergnügen hinzugeben, weil sich diesbezüglich aller Sinne „echt“ anfühlen wird.

All dies birgt große Chancen und noch größere Gefahren für die Menschheit, weswegen sie sicherer und regulierter als heute sein werden.


Wir als xapling wollen durch die Erstellung von Lösungen für konforme Softwareentwicklung alles tun, damit Produkte und Dienstleistungen im Dienst der Menschheit, ihrer Ernährung und der Erhaltung der Erde und der Natur verwirklicht werden können.

Unsere Firmenhistorie

01.01.2021

xapling GmbH beginnt ihre Geschäftstätigkeit

01.01.2021

Der erste Mitarbeiter wird eingestellt

07.01.2021

Eintragung ins Handelsregister

01.04.2021

2 weitere Mitarbeiter:Innen gehen gemeinsame Wege mit der xapling GmbH

21.06.2021

Der erste Schülerpraktikant macht Erfahrungen in der IT bei uns

01.07.2021

xapling + 1: Ein weiterer Kollege fängt an

30.07.2021

1. Offline Strategiemeeting in Dortmund mit 7 Personen

11.11.2021

2. Offline Strategiemeeting in Springe bei Hannover

15.11.2021

Unser erster Junior Frontend Developer startet

16.11.2021

Entscheidung und Startschuss für unsere erste eigene Produktentwicklung

31.12.2021

Relaunch der xapling Website und der Startschuss in ein neues, erfolgreiches Jahr

01.04.2022

Wir haben es geschafft: xapling zählt nun 10 Mitarbeiter:innen!

01.04.2022

Kein Scherz! Wir gewinnen die Ausschreibung beim HZI

01.08.2022

Die Abteilung Q&A wird gegründet

01.09.2022

Wir wachsen weiter. Inzwischen sind wir 15 Mitarbeiter:innen

01.10.2022

Wir akquirieren ein Projekt bei einem sehr großen deutschen Transportunternehmen

01.12.2022

Wir akquirieren ein Projekt bei einer sehr großen deutschen Behörde

01.01.2023

Das Jahr 2022 ist Geschichte und wir haben mehr 3,6 Tonnen CO2 eingespart. Allein dadurch, dass wir mit der Bahn, statt mit dem Auto fahren.

10.05.2023

Wir sind stolz darauf mit Mathias Kowalzik einen frisch gebackenen ``Chief Innovation Managerin (CIM)`` in unseren Reihen zu haben. Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss an der Ruhr Universität Bochum!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.

Kontakt

Rufen Sie uns an oder füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir bemühen uns, alle Anfragen an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten.